26. August Exkursion nach Düsseldorf in das Museum Philara

Drucken E-Mail

Wir laden Sie ganz herzlich ein, uns zu einer 75-minütigen Führung durch das erst 2016 eröffnete Museum „Philara“ in Düsseldorf Flingern zu begleiten.
Philara ist eine Privatsammlung zeitgenössischer Kunst und umfasst über 1000 Arbeiten verschiedener Gattung wie Malerei, Bildhauerei, Installation, Fotografie und Papierarbeiten. Mitte der 90er-Jahre beginnt Gil Bronner mit dem Aufbau seiner Sammlung, die sich mit der starken Anbindung an die Kunstakademie Düsseldorf vor allem die Förderung lokaler aufstrebender Künstler zur Aufgabe gemacht hat.
Nach dem aufwendigen Umbau der ehemaligen Glasfabrik durch das Düsseldorfer Planungsbüro Sieber Architekten, entstanden vielfältig nutzbare Ausstellungsflächen, darunter großzügige Räume und kleinere Kabinette, eine Situation für Konzerte u. ä., ein Gastronomiebereich (Glas Lennarz) und eine 550 qm große Skulpturenterrasse auf dem Dach der einstigen Industriebrache.
Bei einem anschließenden Besuch der Gastronomie können wir uns bei einer Kleinigkeit zu essen noch über das Gesehene austauschen.
(verantwortlich Susanne Wedewer-Pampus)

06. August Arp Museum Bahnhof Rolandseck Henry Moore - Vision, Creation, Obsession

Drucken E-Mail

Als Patronatsmuseum des Avantgarde-Bildhauers Hans Arp ist das Remagener Arp Museum Bahnhof Rolandseck mit seinem lichtdurchfluteten Neubau von Star-Architekt Richard Meier ein idealer Ausstellungsort für raumgreifende Skulpturen. 2017 feiert das Museum sein 10-jähriges Jubiläum und zeigt zu diesem Anlass einen der bedeutendsten Bildhauer der Moderne: Henry Moore (1898–1986).

Auf drei Ausstellungsetagen sowie im Außenraum des Museums erkundet das Arp Museum in Kooperation mit der Henry Moore Foundation das facettenreiche und prägende Schaffen des britischen Ausnahmekünstlers. Am Rhein beginnend zieht sich die Präsentation der bis zu neun Meter breiten und drei Meter hohen Großplastiken über den Museumsvorplatz durch den Gebäudekomplex hinauf in den Neubau auf der Rheinhöhe. Im Zentrum stehen dabei die monumentalen Außenskulpturen Moores, die erstmals auch im Innenraum präsentiert werden.
(verantwortlich Ingrid Müller-Ost)

Neue Heimat

Drucken E-Mail

Demnächst im Kunstverein zu Gast: der Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e. V. LeverkusenVFkB Ausstellungseinladung NeueHeimat 560px

13. - 15. Januar "Elf Uhr Elf" im open space

Drucken E-Mail

Aber es gibt Menschen, das muss man mir glauben, ich habe sie nämlich selbst gesehen, die können Karneval feiern, die können im dionysischen Ausnahmezustand vollends aufgehen, ohne ihrer Würde verlustig zu gehen. Es sind großartige Menschen und sie sollten uns allen Vorbild sein, denn sie sind das Schönste, was es auf der Welt gibt: Ausnahmen.

Mit diesen Worten beschrieb der Autor Lars Weisbrod, die in dem großangelegten Fotoprojekt „ Elf Uhr elf“ zusammengefassten Fotos von Feiernden beim Kölner Karneval. Drei Sessionen lang haben neun der bekanntesten Kölner Fotojournalisten und Kunstfotographen ihre Sicht auf den Kölner Karneval fotographisch dokumentiert. Die spanne der Motive reicht vom Sitzungs- bis zum Straßenkarneval. Immer stehen dabei die Feiernden im Mittelpunkt: Mal dionysisch entrückt und mal erschöpft und in sich gekehrt. Das Projekt beleuchtet so in mal heiteren, mal ernsten, mal absurden und mal komischen Aufnahmen die zahlreichen Facetten unseres rheinischen Brauchtums. Die Fotographien von Ute Behrend, Theodor Barth, Thekla Ehling, Dirk Gebhardt, Mathias Jung, David Klammer, Frederic Lezmi, Nadine Preiß und Wolfgang Zurborn erlauben dem Betrachter einen neuen und oft überraschenden Blick auf scheinbar Bekanntes und Vertrautes. Die Ausstellung im Kunstverein Schloss Morsbroich präsentiert Ausschnitte aus diesem Projekt, das in einem Katalog des Kettler Verlages dokumentiert wurde.

Für den Kunstverein Schloss Morsbroich kuratiert von Maria Linsmann.

Eröffnung: 13. Januar, 19.30 Uhr

Einführung: Maria Linsmann

Begrüßung: Susanne Wedewer-Pampus

Es spielt die Live-Band "Kwaggawerk"

6. Dezember Besuch der Ausstellung "Highlights der Sammlung Bayer"

Drucken E-Mail

Am Dienstag den 6. Dezember wird uns Frau Andrea Peters, verantwortlich für das Referat Kunst bei Bayer Kultur, durch die aktuelle Ausstellung „Highlights der Sammlung Bayer“ begleiten. Präsentiert werden rund 100 zentrale Werke des 20. und 21. Jahrhunderts der unternehmenseigenen Sammlung, die normalerweise in den Vorstandsetagen oder Mitarbeiterbüros hängen und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Schwerpunkte der Werkschau sind der Expressionismus, die École de Paris, die Nachkriegs- und Informelle Kunst sowie zeitgenössische Positionen.

Frau Peters, die auch verantwortlich für die Auswahl der gezeigten Exponate aus der über 300 Stück umfassenden Sammlung ist, wird anschaulich über die Sammelaktivitäten aus der 125-jährigen Werksgeschichte berichten und diese kunsthistorisch einordnen. So kommen Sie in den Genuss, bevor die Ausstellung am 1. Januar 2017 endet, die zweite große Kunstsammlung Leverkusens, neben der des Museums Morsbroichs, kennen zu lernen.

22. Oktober 2016 Exkursion nach Köln zu Bauten der Böhms

Drucken E-Mail

Die für die Exkursion in Köln ausgewählten sakralen Bauten sind:

St. Engelbert/Köln-Riehl (Dominikus Böhm)
Christi Auferstehung/Köln-Lindenthal (Gottfried Böhm)
St. Maria/Köln-Marienburg (Gottfried Böhm)
Große Moschee/Köln-Ehrenfeld (Paul Böhm)

Der Besuch der sakralen Bauten inklusive Führung beginnt um 10.30 Uhr ab Schloss Morsbroich mit einer Busfahrt durch Köln und endet gegen 17.30 Uhr wieder am Schloss. Ein Mittagessen in Köln nach den ersten beiden Bauten ist geplant.

Verantwortlich: Hartmut Wallraf

20. Oktober 2016 Kulturtisch zur Architektenfamilie Böhm (Film)

Drucken E-Mail

Drei Generationen von Architekten in einer Familie und die Vielzahl an realisierten Bauten sowohl im sakralen als auch im öffentlichen Raum sind ein Alleinstellungsmerkmal. Es wird der Film "Die Böhms - Architektur einer Familie" gezeigt und der für den 2. Oktober geplante Besuch von sakralen Bauten in Köln vorbereitet. Zusätzlich zum Film wird eine Übersicht der in drei Generationen von den Böhms geplanten und realisiserten Bauten präsentiert.

im Oktober 2016 Kulturtisch Johannes Stüttgen

Verantwortlich: Ingrid Müller-Ost

7. Oktober 2016 12. Leverkusener Kunstnacht

28. August 2016 Open space zum Museumsfest - Katharina Meierjohann

Drucken E-Mail

Auftakt einer neuen Reihe, in der wir Ihnen für die Dauer eines Wochenendes die Gelegenheit bieten wollen, sich sehr konzentriert dem Werk einer Künstlerin oder eines Künstlers zu widmen, darüber mit den Ausstellenden und anderen ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns, Sie zu der Ausstellung der Leverkusener Künstlerin Katharina Meierjohann in unseren Raümen begrüßen zu dürfen.

im August 2016 Exkursion zur Immanuel-Kirche Flittard

Drucken E-Mail

Die Ausschreibung zum Bau der neuen Kirche gewann das Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton. 3,7 Millionen Euro kostete der Bau des hölzernen Gotteshauses. Am 30. Juni 2012 fand die feierliche Grundsteinlegung statt. Das Richtfest konnte dann schon zwei Monate später, am 30. August 2012, gefeiert werden. Die Kirche besteht innen aus finnischer Fichte, während sie außen mit finnischem Lärchenholz ummantelt ist. Der Glockenturm der Kirche steht als Campaniele freistehend neben der Kirche und ist ebenfalls mit Holz verkleidet.

12. Juni 2016 Exkursion Skulpturenpark "IM TAL" Hasselbach Westerwald

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Kunstfreunde,

heute lade ich Sie zu einer sommerlichen Landpartie ein.  Wir fahren in den Westerwald, erleben Kunst in der Natur, werden von dem Bildhauer und Gründer des Parks Erwin Wortelkamp geführt und machen ein Picknick. Wir feiern die Kunst und den Sommer.
Das ›Tal‹ – ein Stück Land im Westerwald zwischen Weide- und Ackerflächen, Feldwegen, Straßen und Häusern – bildet ein Terrain für zeitgenössische Kunst, einen unprätentiösen Landschaftsgarten, in dem eine ganz eigene Positionsbestimmung heutiger Kunst versucht wird.
Das ›Tal‹ ist kein Landschaftsgarten, der als erklärender oder versöhnender Erfahrungsraum für einzelne autonome Kunstwerke eingerichtet wurde. Im ›Tal‹ ist die Durchdringung einer Landschaft mit den Mitteln der Kunst gelungen, ohne die Kunst dabei in einen Dienst zu stellen. In diese Westerwalder Landschaft sind Räume eingebracht, die für den menschlichen Körper wieder erfahrbar sind. In gleichem Maße aber wurden ihr auch Räume – z. B. durch das Hineinschlagen einer Schneise – abgetrotzt, um einen eigenen Willen dagegenzuhalten. Im Tal sind Arbeiten u. a. von Claus Bury, Hanspeter Demetz, Lutz Fritsch, Bogomir Ecker, Ludger Gerdes, Ansgar Nierhoff und James Reineking zu sehen.
Wir freuen uns auf einen weiteren interessanten Tag  sowie auf anregende Gespräche mit Ihnen!

Ingrid Müller-Ost
Vorstandsvorsitzende
Kunstverein Leverkusen Schloss Morsbroich e. V.

Termin:    - Sonntag, 12.06.2016
Treffpunkt:    - 09.45 Uhr, Parkplatz Museum Morsbroich,  51377 Leverkusen, Gustav-Heinemann-Straße 80
Führung und Picknick:    - 11 bis 15 Uhr
Kosten:    - 30 € für Mitglieder,  35 €  für Nichtmitglieder
Maximalteilnehmerzahl:    - 20 Personen
Ich bitte Sie alle, einen Beitrag zu unserem Picknick zu leisten. Wasser und Wein steuert der Kunstverein bei.

Anmeldefrist:    - bis  16.05.2016
        - Fax-Nr.  02 14 – 3 10 15 94