26. Oktober 2013 - Exkursion nach Amsterdam

hiermit laden wir Sie ganz herzlich zu unserer Exkursion nach Amsterdam mit Jean-Bruno Broicher ein.

Besuch des Rijksmuseum & Stadterkundung
Das Rijksmuseum gilt als eines der führenden Museen der Welt und ist vor allem wegen seiner Sammlung alter holländischer Meister berühmt.
Rembrandt pur – nach aufwendiger Renovierung zeigt sich Amsterdams Rijksmuseum in frischem publikumsfreundlichem Licht und wir besuchen es im Rahmen einer Tagesfahrt.
Die neue Präsentation des Rijksmuseums eröffnet sich als Zeitreise durch die niederländische (Kunst-)Geschichte vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert.
Zum aller ersten Mal können die Besucher jetzt ein Gefühl für Schönheit und ein Bewusstsein für diese Zeit erleben.
Die Geschichte der Niederlande wird in einem weltgeschichtlichen Kontext anhand einer chronologischen Zeitleiste dargestellt, wobei die Kunst auf vier Stockwerke und 80 neue Säle verteilt ist.

Nach einer ca. einstündigen Mittagspause, die jeder für sich oder in Kleingruppen verbringen kann – leider nehmen die Museumsrestaurants keine Bestellungen an –,
gehen wir zu Fuß vom „Museumsplein“ zur Westerkerk, wo am 8. Oktober 1669 Rembrandt beigesetzt wurde. Die Westerkerk ist eine der vier protestantischen Kirchen des 17. Jahrhunderts in Amsterdam, die jeweils nach den vier Himmelrichtungen ihres Standorts benannt sind, und liegt zwischen Prinsengracht und Keizersgracht. Mit ihrem von der Kaiserkrone verzierten Turm beherrscht sie die westliche Altstadt.
Alternativ können Sie auf eigene Faust das Van Gogh Museum besuchen. Wenn Sie das wollen, empfehle ich Ihnen per Internet die Eintrittskarten zu buchen.
Um 18 Uhr fahren wir vom Bahnhof – genauen Standort erfahren Sie im Bus – wieder zurück nach Leverkusen.

Termin: 26.10.2013 Wir treffen  uns um 7.45 Uhr auf dem Parkplatz des Museums Morsbroich, fahren um 8.00 Uhr los und werden gegen 21.30 Uhr zurück sein.
Kosten: - 89 € Fahrt, Führung und Eintrittsentgelt im Rijksmuseum, Stadtrundgang
            - 55 € nur Fahrt