16. November 2013 - Exkursion Gasometer Oberhausen

heute möchten wir Sie zu einer ganz besonderen Exkursion nach Oberhausen einladen. CHRISTO hat in Anlehnung an seine Arbeit auf der documenta IV mit seiner neuen Installation BIG AIR PACKAGE in Oberhausen abermals Grenzen durchbrochen. Im Gasometer spannt sich das BIG AIR PACKAGE in einer schieren Größe auf und zwingt den Besucher zum Verweilen. Die organische Struktur steht im Kontrast zur Ingenieurkunst des 20. Jahrhunderts und will sich so gar nicht in den Raum einfügen. Das Raumgefühl innerhalb des BIG AIR PACKAGE überschreitet die Wahrnehmungsgrenzen.
Zusätzlich befindet sich eine Retrospektive zu den wichtigsten Arbeiten von CHRISTO und JEANNE-CLAUDE im GASOMETER.
Die Exkursion findet am 16. November statt. Der Bus fährt in Dormagen um 8:45 Uhr auf der Schloßstraße ab.  Gegen 9:30 Uhr fährt er vom Kunstverein in Leverkusen Gustav-Heinemann-Straße 80 nach Oberhausen ab. Die Führung findet von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr statt. Im Anschluss kann die Zeit genutzt werden, um gemeinsam im Restaurant Kaisergarten Mittag zu essen oder die Ludwig Galerie zu besichtigen, wo weitere Arbeiten von CHRISTO zu sehen sind. Die Rückfahrt ist für 14:30 Uhr geplant.