29. November 2014 Exkursion Museum Kolumba Köln - Jahresausstellung 2014/15

auf vielfachen Wunsch möchten wir Sie erneut zu einer Exkursion in das von Peter Zumthor erbaute Museum Kolumba in Köln einladen.
„Playing by heart" heißt die aktuelle Jahresausstellung des Museums, die den Auftakt eines bundesweiten Ausstellungsprojektes der Deutschen Bischofskonferenz darstellt. Freude und Hoffnung sind diesmal die zentralen Themen, die im christlichen Kontext neben den großen Themen der Passion ebenfalls ihren Ausdruck in Kunst und Kultur gefunden haben.
Der Titel playing by heart - die englische Bezeichnung für "auswendig spielen" - bezieht sich dabei auch auf die Glückserfahrung, die die Aneignung eines Werkes erbringen kann, und ist damit zugleich Metapher für ein kreatives Verhältnis zur Welt, zu sich selbst und zum Nächsten.
Gezeigt werden Werke vom 5. bis zum 21. Jahrhundert aus den verschiedenen Gattungen der bildenden Kunst, von denen die meisten Exponate erstmals zu sehen sind.
Wir freuen uns auf einen weiteren interessanten Abend sowie auf anregende Gespräche mit Ihnen!

Termin: - Samstag, 29. November 2014
Treffpunkt: - 17.30 Uhr, Foyer Museum Kolumba, Kolumbastr. 4, 50667 Köln
Führung: - 17.45 bis 19.15 Uhr
Kosten: - in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl maximal  € 15,- pro Person, die wir vor der Führung einsammeln werden.
Maximalteilnehmerzahl: - 20 Personen
Anmeldefrist: - bis  Donnerstag, 20. November!
- Fax-Nr.  02 14 – 3 10 15 94